19
.
10
.
2020

Unsere Praktikant*innen berichten: Wie gefällt es ihnen bei GreenPocket

Zum Inhalt

Wir haben unsere Praktikant*innen gefragt, wie sie ihre Zeit bei GreenPocket erleben und ob ihre Erwartungen an ihr Praktikum erfüllt werden. Das Ergebnis: Unsere Praktis fühlen sich wohl bei uns und schätzen vor allem die Zusammenarbeit im Team. Was können sie sonst über GreenPocket berichten und welche Empfehlungen haben sie für zukünftige Bewerber*innen?

VIEL VERANTWORTUNG IN EINEM INNOVATIVEN TEAM

Mit der anonymen Befragung wollte sich GreenPocket ein umfangreiches Bild der Praktikant*innenstimmen einholen, um zu sehen, wie ihnen das Praktikum gefällt und in welchen Bereichen möglicherweise Verbesserungsbedarf besteht. Die Fragen bezogen sich auf das Unternehmen GreenPocket, die Beweggründe für die Bewerbung, den Bewerbungsprozess, die Tätigkeiten, das Team und die eigene Rolle im Team.

Die Ergebnisse: All unsere Praktikant*innen haben sich bei GreenPocket beworben, weil es sich um ein innovatives Start-up mit einem jungen Team handelt. Viele überzeugten auch unsere nachhaltige Philosophie und die Energiebranche. Bei 91 % verlief der Bewerbungsprozess komplett reibungslos. Besonders gelobt wurden die freundlichen und schnellen Rückmeldungen und der stets lockere Umgangston.

„Innovativ, nachhaltig, vielseitig“, „jung, fleißig, agil“, „Start-up, jung, herzlich“ – so wurden wir in drei Worten beschrieben. Besonders das Team, die Flexibilität und das entgegengebrachte Vertrauen wurden hervorgehoben und auch unser Bürohund Taco versüßte vielen Praktikant*innen den Büroalltag.

Alle Befragten waren sehr glücklich darüber, dass sie während ihres Praktikums Verantwortung übernehmen, überall dabei sein und sich einbringen durften. Uns freut es, dass sich alle als vollwertiges und wichtiges Mitglied bei GreenPocket sahen.

KONSTRUKTIVES FEEDBACK IMMER ERWÜNSCHT

Auch das Missverständnis, dass einer der Teilnehmenden der Auffassung war, dass seine Aufgaben keinen Mehrwert für GreenPocket hatten, konnte durch unsere transparente Feedback-Kultur schnell aus der Welt geschafft werden. 82 % hatten das Gefühl, zu jeder Zeit Anregungen an das Team geben zu können sowie konstruktives Feedback zu erhalten. Die übrigen 18 % stimmten dem teilweise zu. Keiner hatte das Gefühl, dass Feedback gar nicht erwünscht ist. Alle fühlten sich ermutigt eigene Ideen einzubringen und bestätigten, dass mindestens eine Idee oder Verbesserungsvorschlag umgesetzt wurden.

„Das Team ist sehr jung und engagiert. Bei Problemen hat immer jemand ein offenes Ohr und jeder hilft sich gegenseitig.“

Die Praktikant*innen fanden ihre Aufgaben bei GreenPocket vor allem: verantwortungsvoll und wichtig fürs Unternehmen, lehrreich, herausfordernd und abwechslungsreich. Natürlich durfte aber auch der Spaß an der Arbeit nicht fehlen, weshalb auch die täglichen Kicker-Runden hervorgehoben wurden.

EINE GUTE VORBEREITUNG FÜR DIE ZUKUNFT

Allen Praktikant*innen wurde ihr gewähltes Themenfeld nähergebracht und sie konnten ihre Fähigkeiten in mindestens einem Bereich verbessern. Die eigenen Aufgaben werden von dem Großteil als vielseitig und anspruchsvoll bezeichnet. 36 % konnten eigene Projekte ins Leben rufen, 27 % sind aktuell dabei. Außerdem konnte jeder in andere Abteilungen hineinschnuppern.

91 % fühlen sich durch das Praktikum besser auf den angestrebten Beruf vorbereitet und 82 % sind der Meinung, dass GreenPocket ihnen neue Möglichkeiten für die angestrebte Karriere eröffnet hat. Für uns ist am wichtigsten: Es gibt keine Person, deren Ziele, Wünsche und Erwartungen an das Praktikum nicht erfüllt wurden.

Wir sind sehr stolz auf unser Team und die Zusammenarbeit. Alle beschreiben das Team als offen, jederzeit hilfsbereit und loben den herausragenden Team-Spirit.

Unsere Praktikant*innen kommen also gerne morgens in unser Büro. Du bald auch? Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams. Schließlich noch ein paar Tipps unserer Praktikant*innen an zukünftige Bewerber*innen:

1.      Seid gut organisiert und spontan
2.      Seid offen und stellt jederzeit Fragen
3.      Interesse an der Branche sowie an IT bzw. Data Science ist von Vorteil
4.      Bewerbt Euch definitiv!

Wir freuen uns auf Dich.

GreenPocket - Autor
Author
Autor
GreenPocket
marketing@greenpocket.de
* Für eine leichtere Lesbarkeit verwenden wir für Personengruppen das generische Maskulinum ("Benutzer", "Kunden" etc.). Selbstverständlich sind aber ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten gemeint.