12
.
12
.
2023

Jahresrückblick 2023: Ein spannendes Jahr auf dem Energiemarkt

Zum Inhalt

Wir bei GreenPocket blicken zurück auf ein spannendes Jahr 2023: Endlich wurde die Notwendigkeit von Digitalisierung und Energieeffizienz auch von der Politik erkannt und mit dem GNDEW und dem Energieeffizienzgesetz (EnEfG) gibt es nun die richtigen Weichen. Aber wie sah das Jahr für GreenPocket aus?

GNDEW und ENEFG befeuern den Markt

Donnernder Applaus, langanhaltend. Die Netzbetreiber- und MSB-Community auf den Metering Days ist begeistert von Sascha Lobo. Rhetorisch überzeugend und mit überraschenden Beispielen aus der Digitalwelt variiert er einen dramaturgisch gelungenen Vortrag zur Digitalen Transformation.

Sascha Lobo auf den metering days

Die Botschaften, die er transportiert: „B2C ist doch nicht mein Problem.“ Seine Antwort kurz und knapp: „Doch.“ Denn: „Die Metering-Branche sitzt auf einem Schatz, dessen Umfang und Qualität bisher niemand kennt.“ Dann belegt er mit Alexa und Co, dass Sensorenflut und Datenbegeisterung unter den Deutschen Einzug gehalten hat, denn im wahren Leben – so Lobo – agiert der durchschnittliche Deutsche alles andere als datensparsam. Deswegen nun seine radikale Conclusio: „Intelligent Metering anstatt Smart Metering: Nutzerzentriert, App-basiert, Lifestyle-Produkt“.

So die Zusammenfassung auf LinkedIn von unserem Geschäftsführers Dr. Thomas Goette zum ersten Tag der Metering Days. Aber sah das Jahr 2023 so auch in der Realität aus?

Naja, zumindest auf dem Papier: Das neue Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW) soll den Rollout bis 2032 beschleunigen. Dies plus die Elektrifizierung von Wärme- und Mobilitätssektor und der Ausbau von Erneuerbaren Energien führen perspektivisch zu einer stark steigenden Anzahl von Smart Meter Gateways: So wird aktuell mit 30 Millionen SMGWs im Jahr 2032 gerechnet. Parallel dazu werden über 30.000 Unternehmen (> 7.5 GWh p.a.) und Kommunen (> 3 GWh p.a.) durch das EnEfG verpflichtet, Energiemanagement-Software einzuführen, so dass der Stromverbrauch in Deutschland bis 2045 im Vergleich zum Jahr 2008 um 45% geringer sein soll.

Trotzdem ist von der Bewegung in der begeisterten Netzbetreiber- und MSB-Welt, wie Sascha Lobo sie gerne hätte, noch nicht allzu viel zu sehen. Nichtsdestotrotz sollen diese beiden Gesetze perspektivisch den Markt der SaaS-Firmen im Energiemarkt ankurbeln – und letztendlich mehr Transparenz in den Energie- und CO2-Verbrauch bringen.

Energieeinsparungen und CO2-Reduktion im Einsparzähler

Bildmarke: BMWK

Apropos: Nach Projektstart Ende 2022 konnte in diesem Jahr erstmalig unser neues Feature „Baselinegenerator“ im Rahmen des Einsparzählerprojekts getestet werden – mit erfreulichen Ergebnissen. So konnten bei einem unserer größten Unternehmenskunden über 9 Standorte hinweg insgesamt über 2.1 GWh Energie eingespart werden. Das entspricht 5% des Gesamtverbrauchs der 9 Standorte und etwa 500.000 kg CO2. Mit dem Diakonie-Klinikum Stuttgart haben wir Ende 2022 außerdem einen weiteren Kunden gewonnen, dessen Einsparungen im Einsparzählerprojekt in die Auswertung in 2024 fließen werden. Wir hoffen, so noch mehr Nachhaltigkeit und Ressourcensparsamkeit erzeugen zu können.

Wir freuen uns außerdem, dass wir in diesem Jahr mit vier weiteren Kunden und zahlreichen neuen Mandanten spannende Projekte rund um das Energiemanagement realisieren konnten, u.a. mit den Stadtwerken Witten und einer Hochschule. Aber auch andere Projekte haben Fahrt aufgenommen, z.B. die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Pforzheim.

Stetige Weiterentwicklung als eines unserer USPs

Wir sind stolz darauf, dass Kunden uns immer wieder sagen, dass unsere Softwareentwicklung nie stillsteht. So haben wir auch in diesem Jahr kontinuierlich an unserer Software gearbeitet und einige neue Features implementiert:

Mockup: Dynamische Tarife in mobiler Ansicht

Ohne Bestandskunden keine Success Stories

Neben erfolgreichen externen Veranstaltungen wie der E-world und den metering days, haben wir erstmalig seit 2015 einen Bestandskundentag in unseren Räumlichkeiten durchgeführt. Innerhalb der Themengebiete Vertrieb & Marketing, Datenintegration, Schulungen und Anwendungsfälle der Energiemanagement-Software gab es mit 10 Bestandskunden spannende Diskussionen, lebhaften Austausch und viele neue Erkenntnisse. Ein Ereignis, das wir im nächsten Jahr sicherlich wiederholen werden.

Darüber hinaus fanden intern auch fünf Weiterbildungstage mit nachfolgendem Teamevent statt – u.a. mit Pubquiz, gemeinsamem Essen und Bierpongturnier. Und bei unserem Sommerfest waren nicht nur aktuelle Teammitglieder dabei – auch 30 ehemalige Kolleginnen und Kollegen sind zu Besuch gekommen, um mit uns zu feiern. Denn bei GreenPocket sind wir alle wie eine kleine Familie und ein Stück bleibt da immer zurück ❤ Und das zeigt sich auch in den Bewertungen: Zum wiederholten Male sind wir von kununu als Top Company 2024 ausgezeichnet worden und gehören damit weiterhin zu den besten 5% der 1 Mio. Unternehmen auf kununu.

Kundentag bei GreenPocket

Forschungsprojekte für innovative Unternehmen

In diesem Jahr haben wir auch das Horizon2020 eCREW-Forschungsprojekt für Strom-Communities abgeschlossen. Unsere in diesem Rahmen entwickelten Dashboard- und Analyse-Features für Stromgemeinschaften und unsere EnergieCockpit-Softwarelösung wurden in der Abschlussevaluierung mit 4 von 5 Punkten bewertet – die Usability und Weiterempfehlung der App sogar mit 4,7 von 5 Punkten.

Stay tuned for 2024!

"Die Branche sitzt wirklich auf einem Datenschatz. Und ja, die Kunden würden schon gerne ihren Verbrauch und ihre Erzeugung sehen wollen. Und nein, eine derartige App muss nicht aufwendig sein, aber gut und nutzerfreundlich gemacht (und darauf kommt es an!) kann sie eine positive Brand-Awareness für jedes moderne Stadtwerk kreieren. TRUDI – so schön billig der Name in manchen POG-geschädigten Ohren klingen mag – ist hier wirklich nicht die Lösung.“

So rundet Dr. Thomas Goette seinen metering-days-Beitrag ab – und auch wir drücken die Daumen, dass es in 2024 heißt: Mehr Digitalisierung, mehr Nutzerzentrierung, mehr Energiemanagement!

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen aus dem GreenPocket-Team. Außerdem geht ein großes Dankeschön an alle Partner, Kunden, Gesellschafter und Dienstleister, die in diesem Jahr ihr Vertrauen in uns gesetzt haben. Wir wünschen frohe Feiertage und blicken gespannt auf das energiegeladene Jahr 2024!

GreenPocket - Autor
Author
Autor
Katrin Schrebb
marketing@greenpocket.de
* Für eine leichtere Lesbarkeit verwenden wir für Personengruppen das generische Maskulinum ("Benutzer", "Kunden" etc.). Selbstverständlich sind aber ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten gemeint.
No items found.
Pfeil hoch