25
.
10
.
2023

Zufriedene Bestandskunden beim 1. GreenPocket-Kundentag

Zum Inhalt

Am 20. September fand zum ersten Mal der GreenPocket-Kundentag für Bestandskunden statt. Der Tag rund um die Energiemanagement-Software für Unternehmenskunden war gefüllt mit spannenden Gesprächen, interessanten Diskussionen und einem erstklassigen Austausch. Insgesamt wurden zehn unserer aktuellen Bestandskunden von GreenPocket-Kollegen und -Kolleginnen aus dem Projekt-, Produkt- und Sales Management durch den Tag geführt.

Um 8:30 Uhr waren die Pforten geöffnet: Der erste GreenPocket-Bestandskundentag konnte beginnen. Um mit Vorfreude und Dynamik in den Tag zu starten, war für die Verpflegung gesorgt. Nach der Vorstellungsrunde startete unser CEO Dr. Thomas Goette mit einem einführenden Impulsvortrag und legte damit den Grundstein für den Tag: Dabei waren Energietransparenz als Schlüssel zur Bekämpfung des Klimawandels oder als digitales Tool für moderne Stadtwerke, Neuerungen durch das EnEfG und das GNDEW, z.B. die Einführung dynamischer Tarife, nur einige der Themen, die im weiteren Verlauf des Tages mehrfach diskutiert wurden.

Bekannte Herausforderungen bei der Einführung von Energiemanagement

Im ersten Block wurde das Thema Vertrieb & Vermarktung behandelt. Stadtwerke und Energieversorger sind verpflichtet Energiemanagement-Software einzuführen, scheitern aber oft an der Vermarktung, so dass die Kunden die Software entweder gar nicht oder unzureichend kennen. Daher ging es im ersten Block des Kundentages um verschiedene Vertriebskonzepte, Preisgestaltung sowie Vertriebs- und Marketingunterlagen. Im Anschluss wurde darüber diskutiert, warum es wichtig ist, dass Kunden-Know-How des Vertriebs früh einzubinden und interdisziplinär an der Einführung zu arbeiten.

Weiter ging es mit einem Erfahrungsbericht der Stadtwerke Düsseldorf zu Datenintegration und Schnittstellen, vor welchen Herausforderungen sie bei der Anbindung der Software standen aber auch welche Möglichkeiten es auszuschöpfen gibt. Nach einem weiteren Bericht von unserem Leiter Projektmanagement Stephan, wo es vor allem über Übertragungswege von Verbrauchsdaten und Stammdaten unserer Kunden und deren Abhängigkeit zu den genutzten Datenformaten ging, wurde offen darüber diskutiert, wo aktuell noch Schwierigkeiten vorliegen, welche Erfahrungen bis jetzt gemacht wurden, welcher Bedarf diesbezüglich existiert und wo man gezielt bei der Zusammenarbeit ansetzen kann.

Das Buffet beim GreenPocket-Kundentag
Zur Mittagspause gab es eine Stärkung – für Snacks und Getränke war den ganzen Tag über gesorgt.

Mehr Produktwissen nach der Mittagspause

Zum Mittag wurde die entspannte Pause genutzt, um sich mit Herzenslust am Buffet zu bedienen und zu netzwerken. Da durch den Kundentag ein erster Berührungspunkt zwischen den verschiedenen Kunden geschaffen wurde, konnten Gemeinsamkeiten gefunden werden, über die sich auch rege ausgetauscht wurden.

Session 4 - Anwendungsfälle und Features der EnMS

Nach der Stärkung ging es weiter mit kundenspezifischen Schulungsangebote zur GreenPocket-Software. Hierbei wurden verschiedene Schulungen für Endkunden und Mandanten vorgestellt. In der interaktiven Diskussion danach wurde sich darüber ausgetauscht, wo Schulungsbedarf notwendig ist, wie Schwierigkeiten begegnet und Wissen richtig vermittelt werden kann. Auch die Stadtwerke Gießen haben hierzu ihre Erfahrungen präsentiert, wie sie durch verschiedene Schulungen profitieren und die Produktnutzung verbessern und intensivieren konnten.

Der letzte und längste Themenblock drehte sich rund um Anwendungsfälle und Features unserer Energiemanagement-Software. Dafür stellten zuerst die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21), unser Investor und langjähriger Bestandskunde, ihren Erfahrungsbericht zu spezifischen Anwendungsfällen der Energiemanagement-Software vor. Danach stellte unser Product Owner Jens die neuen Funktionen vor: Zum Beispiel, dass unsere Alarme nun auf Einspeisungs- und Produktionsmesspunkte gelegt werden können, um auch PV-Anlagen überwachen zu können. Auch unser neues flexibles Berichtsfeature, z.B. für kommunale Kunden haben wir angeteasert, durch das die verpflichtende Berichtserstattung so einfach wie möglich gestaltet werden soll.

Im Anschluss wurde auch hier wieder viel Zeit für Diskussionen und Austausch gelassen. So konnten unsere Bestandskunden auch Fragen und Wünsche zur Roadmap einkippen und ein fundiertes Verständnis für die Software entwickeln.

Das Ende eines erfolgreichen Tages und mit Vorfreude in den Kundentag 2024!

Nach dem 8-stündigen Tag stand fest: Sowohl für die Teilnehmenden als auch für GreenPocket war der Tag ein voller Erfolg. Die Kunden konnten viele neue Erkenntnisse, insbesondere aus den Diskussionen und dem Austausch mitnehmen, und auch wir konnten unsere Kunden besser kennenlernen und neue Impulse mitnehmen. Kontaktinformationen wurden rege ausgetauscht, um auch im Anschluss an den Kundentag in Kontakt bleiben zu können.

Wir freuen uns, dass dieser Tag so erfolgreich für alle Beteiligten war und sind schon mitten in der Planung für den Bestandskundentag 2024:

* Save The Date: 24. - 25. September 2024 *

GreenPocket - Autor
Author
Autor
GreenPocket
marketing@greenpocket.de
* Für eine leichtere Lesbarkeit verwenden wir für Personengruppen das generische Maskulinum ("Benutzer", "Kunden" etc.). Selbstverständlich sind aber ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten gemeint.
No items found.
Pfeil hoch